Kiwanis Club Bern engagierte sich für Blindspot
, Gerber Stephan
An der Museumsnacht Bern haben wir Blindspot tatkräftig unterstützt – eine Organisation, welche sich für eine Gesellschaft einsetzt, in der Inklusion in allen Strukturen als Selbstverständlichkeit gelebt wird.
Kiwanis Club Bern hilft Meliso
, Gerber Stephan
Nachdem der Kiwanis Club Bern bereits 3'000 CHF für den Spielplatz gespendet hatte, halfen 11 Mitglieder im April 2023 persönlich und tatkräftig mit, diesen zu bauen. Der Spielplatz mit Sandkasten, Schaukel und einem kleinen Weidehäuschen kommt Kindern und Eltern zugute, die ein Wohnangebot von Meliso nutzen. Meliso (früher Heilpädagogische Lebensgemeinschaft) begleitet Eltern und Kinder in schwierigen Lebenssituationen mit Wohn- und Betreuungsangeboten, im Wohnhaus am Federweg finden also gerade auch die Jüngsten Sicherheit und Stabilität – der neue Spielplatz soll darüber hinaus unbeschwerte Momente gemeinsamer Freude ermöglichen.
Stiftung Schulungs- und Wohnheime Rossfeld
, Gerber Stephan
Der Kiwanis Club Bern hat sich in der Vergangenheit verschiedentlich fürs Rossfeld engagiert, auch mit Sozialeinsätzen, bei denen unsere Mitglieder vor Ort Velos repariert haben, zuletzt mit einer Spende von 10'000 CHF für die inklusive Schaukel. Diese behindertengerechte Schaukel leistet einen wertvollen Beitrag zum Wohlbefinden der Bewohnerinnen und Bewohner und bringen Abwechslung in den Therapie-Alltag. Ein weiterer Sozialeinsatz ist in Planung.
Fabio da Silva, Saxophon
, Gerber Stephan
Für das pädagogische Engagement im Bereich der Inklusion wurde Saxophonist Fabio da Silva mit dem Kiwanis Musikpreis 2022 ausgezeichnet. Mit einem bunten Konzertabend stellt er seine musikalische Arbeit mit beeinträchtigten Menschen vor. Gespielt werden Werke von Bach, Scelsi, Schulhoff, da Silva und Herbie Hancock.
Der Kiwanis Club Bern unterstützt seit 10 Jahren den Manjushri Verein – ein Lagebericht
, Gerber Stephan
Was sich lange wie ein Traum anhörte, wurde 2011 Realität: nämlich der Bau eines neuen Schulhauskomplexes für die Manjugoksha Academy in Kathmandu, Nepal. Das Ziel, tibetischen Flüchtlingskindern aus ärmsten Verhältnissen Gelegenheit zu einer umfassenden Ausbildung zu geben, war erreicht.Dieses Projekt des Manjushri Vereins wird seit 10 Jahren durch den Kiwanis Club Bern und seine Stiftung mit Geldbeträgen und durch die Übernahme einer Patenschaft unterstützt.
Checkübergabe allani Kinderhospiz
, Gerber Stephan
Allani, das erste Kinderhospiz in der Schweiz, wird ab Ende 2022 in Bern-Riedbach Raum für 6-8 Kinder mit lebenslimitierenden Erkrankungen und ihre Familien bieten. Dies mit dem Ziel, die Lebensqualität der Kinder zu erhöhen und die Familien in dieser schweren Lebensphase zu entlasten. Der Kiwanis Club Bern und dessen Stiftung haben sich mit insgesamt 12‘000 CHF engagiert und finanzieren damit ein vollständiges Kinderzimmer. Die symbolische Check-Übergabe hat am 28. April 2021 im Beisein der allani Vorstandsmitglieder Sarah Clausen (Vizepräsidentin), Stephan Käser (Finanzen & IT) sowie Ingrid und Ueli Hofer (betroffene Eltern) stattgefunden, seitens Kiwanis Club Bern waren Peter Bieri, Rolf Meichle und Hans Gerber dabei.(Bildlegende: Rolf Meichle, Stephan Käser, Sarah Clausen, Ueli Hofer, Peter Bieri)
Velos der Kinder mit Behinderung auf Vordermann gebracht
, Gerber Stephan
Der Velokeller der Abteilung Schulbildung Rossfeld Bern liegt normalerweise abends nach Schulschluss menschenleer im Dunkeln, die Velos der Schülerinnen und Schüler mit Körperbehinderungen stehen verlassen in einer langen Reihe. An einem Dienstagabend im März aber kam Leben in den Keller: Mitglieder des Kiwanis-Clubs Bern arbeiteten gemeinsam mit Jugendlichen der Stiftung Rossfeld an den Velos und machten sie für den Einsatz im Frühling flott.
Preisverleihung gibb
, Gerber Stephan
An der gibb haben dieses Jahr gegen 2500 Lernende in 72 Berufen ihr Qualifikationsverfahren absolviert. Auch dieses Jahr konnten die Verantwortlichen dank den gibb-Preis Sponsoren wiederum die besten Prüfungen 2017 je Abteilung mit dem gibb-Preis auszeichnen. Der Kiwanis Club Bern hat auch einen Preis gestiftet – dieser wurde am Freitag, 25. August 2017 anlässlich der Preisverleihung in einem würdigen Rahmen überreicht werden. Jürg Spring, Sozialdirektor durfte den Preis Ramesh Roshan, Informatiker EBA mit der Note 5,7 übergeben. Kiwanis Bern gratuliert Ramesh und wünscht ihm für die berufliche Zukunft viel Freude und Erfolg!
Anpacken statt spenden
, Gerber Stephan
An einem Kiwanis-Sozialanlass in Spiez griffen Jugendliche der Therapiestation Olvido zu Pickel, Säge und Hammer. Das gemeinsame Arbeiten war zum fünften Mal ein Gewinn für alle.